Mimikresonanz Workshop

Wie Sie in 2 Tagen lernen,
Leute zu lesen

Ein Zucken im Mundwinkel, ein flüchtiges Anheben der Augenbraue, ein kaum wahrnehmbares Anspannen der Augenlider – mit Mimikresonanz lernen Sie,
die winzigen Signale, die Ihnen Ihr*e Gesprächspartner*in unbewussten sendet,
zu sehen, richtig zu interpretieren und angemessen zu reagieren.

Herausforderungen in der Kommunikation, die Sie mit Mimikresonanz lösen

Wahrnehmen, was tatsächlich da ist

Mikrobewegungen im Gesicht sprechen Bände. Sie verraten Ihnen sehr viel mehr als das, was Ihr Gegenüber Ihnen tatsächlich mitteilt. Lernen Sie, mit Mikroresonanz das zu sehen, was Ihr Gegenüber wirklich bewegt – egal, in welcher Beziehung Sie zueinander stehen, beruflich oder privat.

Einordnen können, was unaus­gesprochen bleibt

Oftmals gelingt es uns zwar, zu erkennen, dass Mimik und Gesagtes nicht zusammenpassen, können aber nicht einordnen, weshalb. Mit Mimikresonanz trainieren Sie, die mimischen Signale richtig zu interpretieren, um so die Gefühle und Wünsche Ihrer Gesprächspartner*innen zu erkennen – auf der Grundlage neuester Erkenntnisse aus der Emotionsforschung, sowie der Persönlichkeits- und Motivationspsychologie.

Angemessene Reaktion finden

Was tun mit der Information? Die Fähigkeit, zu sehen, was andere denken, ist mit einer großen Verantwortung verbunden, der man sich bewusst sein muss. Mimikresonanz ermöglicht es Ihnen, Ihrem Gegenüber das erlangte Verständnis auch entgegenzubringen und richtig kommunizieren zu können.

Anmeldung zum Workshop

Warum Mimikresonanz®?

Eine hohe Emotionserkennungsfähigkeit wirkt sich nachweislich positiv auf den privaten und beruflichen Erfolg aus. Die Studienlage ist eindeutig und auf unterschiedlichste Bereiche anwendbar – ob im Verkauf, in der Führung von Mitarbeiter*innen oder im Kundenmanagement, genauso wie im Gesundheitsbereich, im Coaching als auch im privaten Umfeld.

Gesteigerter Umsatz im Verkauf

Eine Studie aus dem Jahr 2007 mit 109 Versuchspersonen zeigte, dass der Verkaufserfolg signifikant gesteigert wird, wenn die Verkäufer*innen die nonverbal ausgedrückten emotionalen Signale ihrer Kund*innen richtig deutet. Verkaufspersonal mit einer hohen Emotionserkennungsfähigkeit erzielte in der Studie 753 Dollar mehr Monatseinkommen als jenes mit einer niedrigen Emotionserkennungsfähigkeit. In einer zweiten Studie mit 51 Probanden fand man heraus, dass Automobilverkäufer*innen mit einer hohen Emotionserkennungsfähigkeit zwei Autos mehr im Monat verkauften als solche, denen das Entschlüsseln der emotionalen Signale schwerer fielen.

Zufriedenere Kund*innen im Service

Eine australische Studie aus dem Jahr 2014 weist darauf hin, dass Servicedienstleister*innen mit einer hohen Emotionserkennungsfähigkeit besser auf unzufriedene Kund*innen eingehen können. Beschwerden werden dadurch effektiver gelöst und die Kundenbindung gestärkt.

Motivierte Mitarbeiter*innen durch geschulte Führung

Eine Untersuchung von 145 Manager*innen eines Großunternehmens in den USA zeigte, dass Führungskräfte mit einer hohen Emotionserkennungsfähigkeit ihre Mitarbeiter*innen stärker binden und effektiver motivieren.

Einsatzfelder

Kundenberatung und Verkauf Verhandlungsführung Führung und Management Personalmanagement Coaching und Therapie Mediation und Konfliktmanagement Servicebereich Gesundheitswesen Trainer*innen im Sport Sicherheitskräfte Networkmarketing Bildungswesen Elternschaft und viele andere…

Mimikresonanz® Workshops

Der Mimikresonanz® Starter ist dein Grundlagentraining. Du erhältst einen umfassenden Einblick in die Welt der nonverbalen Kommunikation. Gemeinsam tauchen wir in die Sprachwelt der Mimik und des Körpers ein. Du bekommst die Handlungs- und Wissenskompetenz an die Hand, um nonverbale Signale präzise erkennen und richtig interpretieren zu können und somit das menschliche Verhalten tiefgreifend zu verstehen.

Das Mimikresonanz® Professional-Modul baut direkt auf dem Wissen des Workshops „MR Starter“ auf, vertieft dein Wissen und ergänzt es um weitere spannende Aspekte. Du lernst subtile Expressionen, die kleinsten mimischen Signale, zu erkennen und richtig zu deuten und wirst dich auch mit der Wahrnehmung der emotionalen Hinweise in Stimme und Körpersprache beschäftigen. Darüber hinaus vertiefst und erweiterst du deine Kompetenz, angemessen und zielführend auf mimische Signale zu reagieren.

Im Mimikresonanz®-Workshop Expert gehst du noch einen Schritt weiter und hebst deine Wahrnehmung, deine Empathie und dein Emotionswissen auf ein absolutes Expertenlevel. Du erweiterst deine Beobachtungsfähigkeit für die Emotionen Scham, Schuld, Liebe, Interesse und Stolz und lernst deren multimodal-dynamischen Signale zu entschlüsseln. Ebenso erfährst du in diesem Modul, wie es die Mimik beeinflusst, wenn sich unterschiedliche Emotionen mischen. Dies trifft zum Beispiel auf die selbsttranszendenten Emotionen Ehrfurcht und Berührtsein zu.

Im Mimikresonanz®-Workshop Profiler wirst du zum wahren Meister der Menschenkenntnis. Dieses Aufbau-Modul ermöglicht es dir, die Körpersprache, die nonverbalen Signale und die unbewussten Sprachmuster deines Gegenübers zielsicher einzuschätzen und deine Kommunikation zuverlässig an dessen Persönlichkeit auszurichten. Dieser Workshop eignet sich zudem perfekt für Coaches, Verkäufer*innen und Vertriebmitarbeiter*innen und Führungskräfte, um noch besser und präziser auf die Wünsche ihres Gegenübers eingehen zu können.

Signale im Gesicht Ihres Gegenübers erkennen

ohne Mimikresonanz®-Training
  • Beinahe jeder zweite Gesichtsausdruck wird falsch interpretiert
  • Unzufriedene Coachees und weniger erfolgreiches Coaching
  • Gefühle von Mitarbeiter*innen werden übergangen
  • Vertrauen auf unpräzise Intuition
  • Wiederkehrende Konflikte in Beziehungen
mit Mimikresonanz®-Training
  • 9 von 10 Gesichtsausdrücken werden korrekt interpretiert
  • Begeisterte Coachees und nachweislich höhere Qualität des Coachings
  • Nachweisliche Erhöhung von Bindung und Motivation der Mitarbeiter*innen
  • Vertrauen auf bewährtes System aus 170 körpersprachlichen Signalen, die durch 1264 Studien belegt sind
  • Glückliche Beziehungen durch Gespräche auf Augenhöhe